Die Bau Geno Backnang – gestern, heute, morgen

 

Der 26.03.1919 ist das Gründungsdatum der Backnanger Baugenossenschaft eGmbH. Gründungsort war das Gasthaus Schwanen in Backnang. Ziel war die Erbauung von Häusern zum vermieten und verkaufen, um vorzugsweise minderbemittelte Familien von Genossen, gesunde und zweckmäßige Wohnungen zu bezahlbaren Preisen zu verschaffen.

Schon in unserer Festschrift zum 50-jährigen Bestehen, der mittlerweile hinzuvereinigten Murrhardter Baugenossenschaft, und nun genannten Kreisbau-Genossenschaft Backnang, hieß es: „Haben sich auch Akzente verschoben und Verhältnisse geändert – steigende Mitgliederzahlen beweisen, dass der genossenschaftliche Gedanke nach 50 Jahren nichts von seiner Aktualität verloren hat. Für breite Schichten der Bevölkerung einen modernen, gehobenen Wohnungsstandard zu schaffen – unter diesem Zeichen steht die Tätigkeit der Genossenschaft HEUTE UND MORGEN“.

Heute verwaltet die Bau Geno Baugenossenschaft Backnang eG 432 eigene Mietwohnungen und zusätzlich ca. 1.600 Wohnungen nach dem WEG. Des Weiteren sind wir derzeit sehr engagiert, gemäß des Kerngedankens bei der Gründung der Genossenschaft vor nunmehr über 100 Jahren, Mietwohnungen für unsere Mitglieder herzustellen.

Nicht nur der Name unserer Genossenschaft hat im Laufe der Zeit einen Wandel durchlebt. Auch die Mitglieder, Mitarbeiter und Partner haben mit uns gemeinsam Höhen und Tiefen durchlebt. Vertrauen, Sorgsamkeit und Verantwortung füreinander verbindet und bildet die Basis für unser erfolgreiches gemeinsames Fortbestehen.

Zahlen & Fakten

Mitglieder 933
Wohnungen im Bestand 432
Garagen + Stellplätze im Bestand 428
Verwaltete Wohnungen 1568
Verwaltete Gewerbeeinheiten 30
Verwaltete Garagen 1200
Verwaltete sonst. Einheiten 20
Mietsonderverwaltung Wohnungen 27
Mietsonderverwaltung Gewerbe 1
Mietsonderverwaltung Garagen 24

Stand: 31.12.2022

Unsere Tochtergesellschaft:

Rems-Murr-Hausservice GmbH & Co. KG
Düsseldorfer Str. 14/1
71332 Waiblingen

Telefon: +49 (7151) 986071-0
Telefax: +49 (7151) 986071-9

E-Mail:
info@service-rmhs.de
https://service-rmhs.de/kontakt/
Internet:
https://service-rmhs.de/

Geschäftsberichte der letzten Jahre

 

 

Mitgliedschaften

https://web.gdw.de/
https://www.bds-gewerbevereine.de/v2/public/verein/default.aspx?GNr=2010
https://www.wohnungsbaugenossenschaften.de
https://www.vdiv.de/
https://www.vbw-online.de/
http://www.agv-online.de/index.htm
http://www.hausundgrund-backnang.de/